Einleitung RAI

Das Registrar Administration Interface ist ein webbasiertes Verwaltungswerkzeug mit dem Registrar-Daten eingesehen und zum Teil bearbeiten werden können. Im RAI werden Registrar-Daten in Profilen (RegAcc-Profilen) zusammengefasst, über die Registrar-Accounts (RegAccs) verwaltet werden. Jedes Mitglied hat mindestens einen RegAcc in seiner Verwaltung.

Des Weiteren werden im RegAcc-Profil RRI Accounts mit bestehenden oder neuen Handles angelegt. Ein RRI Account ist erforderlich um z. B. Domains zu registrieren. Außerdem können General Request und Abuse Contact angelegt und gepflegt werden und bei einer Domainabfrage auf der DENIC-Webseite ausgegeben werden, wenn nicht explizit ein General Request und Abuse Contact für eine Domain hinterlegt wurden.

Bei der erstmaligen Anmeldung im RAI mit den Account-Daten und dem DBS-Einmalpasswort, richtest du dir für deinen RAI-Login aus Sicherheitsgründen eine Zwei-Faktor-Authentisierung für zukünftige Anmeldungen ein.